Wie funktioniert diese Internetseite?
Wir erklären Ihnen hier:
So funktioniert diese Internet-Seite.
Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen.
Die Erklärung ist für die Seite am Computer.
Manchmal sieht die Seite ein bisschen anders aus:
- Auf dem Handy
- Auf dem Tablet
- Auf dem Laptop
Die Start-Seite
Oben auf der Start-Seite ist ein Slider.
Slider ist ein Begriff aus dem Englischen.
Slider spricht man so aus: Sleider.
Das heißt auf Deutsch "Schiebe-Regler".
Im Slider wechselt nach wenigen Sekunden der Inhalt.
Der Slider hat mehrere Inhalte.
Die Inhalte werden also "weiter geschoben".
Im Slider stehen wichtige und aktuelle Informationen.
Die Informationen werden mit einem Bild, einem Text und einem Link dargestellt.
Die Bilder machen die Seite schön.
Im Text stehen die wichtigen Informationen.
Unter dem Text steht ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie noch mehr Informationen.
Unter dem Slider stehen die Nachrichten vom Landes-Wahl-Leiter.
Die neuen Nachrichten stehen oben.
Zu jeder Nachricht gibt es
- eine Überschrift
- einen kurzen Text.
Klicken Sie die Nachricht an.
Sie kommen dann auf eine neue Seite.
Diese Seiten nennt man Unter-Seite.
Dort bekommen Sie noch mehr Informationen zu der Nachricht.
Das Haupt-Menü
Klicken Sie auf das Zeichen mit den 3 Strichen.
Das ist das Haupt-Menü.
Manche Leute nennen das auch Burger-Menü. Weil es aussieht wie ein Burger im Schnell-Restaurant.
Dann öffnet sich eine Liste.
In der Liste stehen alle Bereiche, die Sie auf der Seite finden.
- Landtagswahl
- Bundestagswahl
- Kommunalwahl
- Europawahl
- Service
Sie können die Bereiche anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite.
Die nennt man Unter-Seite. Dort finden Sie viele Informationen zu dem Bereich.
Sie können die Bereiche auch oben auf jeder Seite anklicken.