Nachrichten: Listenansicht
- | Kommunalwahlen
Eine Direktwahl im Oktober
WeiterlesenNach Mitteilung der örtlichen Wahlleiter findet im Oktober 2024 in einer Gebietskörperschaft eine Direktwahl statt.
- | Kommunalwahlen
Zwölf Direktwahlen im September
WeiterlesenNach Mitteilung der örtlichen Wahlleiter finden im September 2024 in zwölf Gebietskörperschaften Wiederholungs- bzw. Nachholungswahlen sowie ggf. Stichwahlen statt. Die Wiederholungswahlen sind erforderlich geworden, nachdem bei der Hauptwahl am 9. Juni 2024 die jeweiligen Bewerber nicht die erforderliche Mehrheit der Stimmen erhalten haben.
- | Kommunalwahlen 2024
Vorläufiges Endergebnis der rheinland-pfälzischen Kommunalwahlen 2024
WeiterlesenDie CDU ist bei den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz als stärkste Kraft bestätigt worden. Die Christdemokraten erreichten bei den Kreistagswahlen in den 24 Landkreisen und den Stadtratswahlen in den 12 Kreisfreien Städte in der Summe 31,5 Prozent der Stimmen. Gegenüber den Wahlen von 2019 war das ein Gewinn von 0,4 Prozentpunkten. Die SPD verlor 2,4 Prozentpunkte und kam auf 20,2 Prozent. Den dritthöchsten Stimmenanteil erzielte die…
- | Europawahl und Kommunalwahlen 2024
Bis 12 Uhr war die Wahlbeteiligung in Rheinland-Pfalz höher als 2019
WeiterlesenDie Beteiligung an der Europawahl und den Kommunalwahlen lag in Rheinland-Pfalz um 12 Uhr über der von 2019. Laut einer Umfrage der Landeswahlleitung in Städten und Gemeinden waren in den ersten vier Stunden des Wahltags rund 48 Prozent der Wahlberechtigten zur Stimmabgabe gegangen bzw. hatten vorab per Briefwahl ihre Stimmen abgegeben. Vor fünf Jahren waren es zu diesem Zeitpunkt 45 Prozent.
- | Kommunalwahlen
Briefwähleranteil bereits höher als vor fünf Jahren
WeiterlesenVon den rund 3,2 Millionen rheinland-pfälzischen Wahlberechtigten haben gut eine Woche vor dem Wahltag landesweit schon rund ein Drittel von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Nach einer Umfrage des Landeswahlleiters bei den Städten und Kommunen hatten bis vergangenen Freitag 34,5 Prozent der Wahlberechtigten Briefwahl beantragt. Vor fünf Jahren hatte der Anteil vier Tage vor der Wahl bei knapp 30 Prozent gelegen.